Saison 2020
Saison 2019
Fasching von A-Z
Die erste Bütt
Kurz nachgedacht ...
Am Gildenstammtisch
Eine Bütt entsteht
Blick zu den Proben
Blick zu den Proben

BLICK ZU DEN PROBEN!

Man sieht ja bei jeder Aufführung immer nur die fast perfekten Künstler.
Doch ich habe mich wie ein Mäuschen zu den Proben geschlichen und dabei so manche ungewollte Lachnummer entdeckt!
Wie zum Beispiel beim Herrenballett:

Beim Training eine Tanzes trat der Hintermann seinem Mittänzer auf die Fersen und zog im beide Tanzschuhe aus, sodass dieser beinahe zum Sturz kam.
Aber er fing sich gerade noch bei seinem Vordermann ab, dem er sein "Tütü" auszog.
Der fand durch den Schwung nur noch am seitlich angebrachten Bühnenvorhang Halt, an dem er langsam zu Boden glitt!

Lachen pur!"

Es werden auch irrtümlich falsche Requisiten gebracht und beim Singen wird so mancher Ton "versäbelt"!
Manch einer hat sich auf einen gewissen Teil eines Stückes so konzentriert, dass er diesen mit dem Text eines anderen Sketches verwechselt und sich deshalb total verplappert.

Aber eben zum Glück nur bei der Probe!

Doch jeder unserer Helden versucht sein bestes zu geben!
Wenn der Vorhang im falschen Moment zugeht und die Künstler vom Zuschauerraum "abgeschnitten" werden oder einer an seinem Schnitzelsemmerl herum- kaut und kein Wort herausbringt wenn er eines herausbringen sollte!
Es ist eben nur die Probe, wo es in den ersten Tagen ziemlich locker zugeht, doch von Tag zu Tag, von Probe zu Probe immer genauer, konzentrierter und härter wird.

Dann passen die Schritte beim Tanz, der Gesang haut hin, die Requisiten liegen dort wo sie sein sollten usw.!
Eines ist klar, am Tag der Premiere zittern allen die Knie, den guten Geistern hinter der Bühne und denen, die auf dieser stehen!


Ihr Urli - Reporter